Eier auf Türkisch, Eier auf Deutsch


Grenzen zwischen Ländern und Ethnien sind eigentlich Trennlinien - aber glücklicherweise keine undurchlässigen. Es gibt Dinge, so lernte ich im Ethnologie-Studium, die schneller als alles andere Grenzen überschreiten und frei wie der Wind zu den Menschen finden: Zum einen Melodien, des Weiteren Kochrezepte. Das sind schöne Nachrichten - und das war für uns ausreichender Grund ein neues Projekt beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land, Fachbereich Gemeinwesenarbeit, zu beginnen. Insgesamt 34 Frauen und zwei Kinder aus 14 Nationen haben aktiv mitgekocht, sehr viel mehr Personen waren am Projekt an sich mit Planung, Koordination und gemeinsamem Essen beteiligt.

Projektleitung / Text: Uta Kroder | internetgarden ®
Design: Zeynep Toklucu & Uta Kroder | internetgarden ®

Das Kochbuch online: → https://wupperleben.de/kochdialog.pdf

Ausschnitte:

Hier finden Sie die → Broschüre zur Ausstellung mit allen Bildern

Mit diesem Buch halten Sie ein Kochbuch der besonderen Art in den Händen. Es ist mehr als nur ein Kochbuch, es ist gelebte und “geschmeckte” Integration.


Sabine Münch
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land, Fachbereich Gemeinwesenarbeit

Gefördert wurde das Buch durch: